BGE_RHEIN MAIN

Kigi
Search

BGE und Care

Care revolutionieren mit Grundeinkommen?

In Deutschland verwenden die Menschen 42 Prozent ihrer Zeit dafür, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. 57 Prozent der Zeit werden zur Erledigung unbezahlter Arbeit verwendet, wobei noch die unbezahlte Bildungszeit unberücksichtigt ist –ansonsten wäre es bedeutend mehr.

Ein großer Teil der unbezahlten Arbeiten sind Haus- und Sorgearbeiten für andere und für sich selbst. Diese Arbeiten sind unabdingbar sowohl für das Wohlbefinden der Einzelnen als auch für den Wohlstand unserer ganzen Gesellschaft. In einem System der sozialen Sicherung, das hauptsächlich auf Erwerbsarbeit baut, werden jedoch die Bedingungen für Sorgearbeitende selbst und auch für die Menschen, die auf Sorgearbeit anderer für sich angewiesen sind, immer prekärer. Außerdem grenzen die jetzigen Sozialsysteme

…weiterlesen in dieser Broschüre, die als PDF-Datei herunergeladen werden kann.

 

Care - BGE Broschuere

Auf Youtube kann die komplette Video-Dokumentation der Veranstaltung angesehen werden, die am 21. Oktober 2017 in Frankfurt.Main durchgeführt wurde.

Weitere Artikel